Nabenhauer Consulting: Mit externen Beratern interne Herausforderungen besser bewältigen

on

Externe Consultants kommen in einem Unternehmen dann zum Zuge, wenn eine spezielle Expertise benötigt wird, die von den eigenen Mitarbeitern nicht abgedeckt werden kann. Gerade um Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, ist es sinnvoll, auf externe Berater mit spezifischem Know-how zurückzugreifen. Auch wenn nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um die geplanten Veränderungen schnell genug aus eigener Kraft zu bewegen, ist Hilfe von außen gefragt. Die Schweizer Unternehmensberatung Nabenhauer Consulting analysiert und optimiert Unternehmensprozesse mit Blick auf Vertrieb, Verkauf und Marketing.

Fachleute von außen können eine interessante Ergänzung für das eigene Team sein und für bestimmte Projekte oder eine gesonderte Maßnahme beauftragt werden. Mit ihnen gelingt es leichter, moderne Lösungen und Konzepte im Zuge einer Umstrukturierung zu verwirklichen. Dabei kann es sowohl um die Einsparung von Kosten, die Einführung neuer Technologien, die Erschließung neuer Märkte oder die Neuausrichtung des Unternehmens gehen. Robert Nabenhauer, Gründer der Nabenhauer Consulting: „Unser Ziel ist es, eingefahrene Unternehmensprozesse beim Auftraggeber zu optimieren, seine Umsätze zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.“

Externe Berater eröffnen häufig einen völlig neuen Blickwinkel auf Probleme und Unstimmigkeiten innerhalb der Unternehmensorganisation. Dadurch können neue Lösungskonzepte entstehen und neue Ideen und Impulse bringen frischen Wind in das Unternehmen. Der externe Berater ist auch die objektive Instanz von außen, die weitgehend frei von Eigeninteressen ist. Als Experte verfügt das Team der Nabenhauer Consulting über eine hohe Spezialisierung und ist immer auf dem neusten Stand ihres Fachgebiets. Das gewährleistet, dass in die Veränderungsprozesse die aktuellsten Erkenntnisse einfließen.

Zunächst prüft Nabenhauer Consulting die Ist-Situation im Unternehmen. Dazu gehört das Sammeln von relevanten Daten im entsprechenden Bereich. In der Ist-Analyse werden die Schwachstellen aufgedeckt und es wird ermittelt, wo welche Optimierungen am besten greifen. Daraus werden entsprechende Strategien und Maßnahmen entwickelt und in Abstimmung mit den Mandanten umgesetzt. Ob der externe Berater wie der von Nabenhauer Consulting die Realisierungsphase begleitet und die Maßnahmen kontrolliert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Robert Nabenhauer ist Inhaber und Geschäftsführer der Nabenhauer Consulting aus Steinach in der Schweiz. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt startete seine berufliche Karriere als Kalt-Akquisiteur eines weltweit agierenden Energiekonzerns, wo er sich innerhalb kürzester Zeit zum Top-Telefon-Verkäufer entwickelte. Mit 27 Jahren machte sich Nabenhauer mit der Handelsagentur Nabenhauer Verpackungen selbständig und konnte bereits nach vier Jahren einen Handelsjahresumsatz von über 12,5 Millionen Euro generieren. Er wurde Preisträger mehrerer bedeutender Wettbewerbe, u.a. zu den Themen Prozessmanagement in KMUs und Online-Marketing. Da er großen Wert auf kontinuierliche persönliche Ausbildung und Qualifizierung legt, absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit.

Im Jahr 2010 gründete er dann das Beratungsunternehmen Nabenhauer Consulting. Seine profunden Kenntnisse, die er in über 15-jähriger Tätigkeit als erfolgreicher Unternehmer erlangt hat, als auch seine positiven Erfahrungen in der Nutzung von Social Media, möchte Nabenhauer aktiv an andere Unternehmen weitergeben. Das Internet mit seinen verschiedenen Business-Netzwerken eröffnet eine alternative Welt des Marketings und des Vertriebs. Um sich das große Potenzial des Social Networks zu erschließen, bedarf es allerdings neuer Beratungsansätze. Robert Nabenbauer ist Experte für Marketing, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement und hat dafür spezielle Konzepte entwickelt. Die Nabenhauer Consulting ist ein zielgerichtetes Beratungsunternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz und zählt zu den wichtigsten Anbietern im Bereich Online-Marketing und Social-Media-Marketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Webseiten ist sie richtungsweisend. Dem Unternehmen gelingt es durch gezieltes SEO-Marketing das Google Ranking deutlich zu verbessern und die Traffic Zahlen innerhalb kürzester Zeit ansteigen zu lassen. Das Beratungsunternehmen bietet spezifische Marktanalysen mit Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse, Marktrecherche und Benchmarking an und gibt dazu die entsprechenden Handlungsempfehlungen ab. Auch Marketingkonzepte mit passenden PR Strategien werden entwickelt und bringen schnelle Erfolge. So können sich die Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

„Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“ lautet die Unternehmensphilosophie der Nabenhauer Consulting. Robert Nabenhauer ist neben seiner Tätigkeit als Unternehmer, Coach und Berater auch erfolgreicher Autor von Büchern zu den Themen PreSales-Marketing, Account-Optimierung und Effizienzsteigerung in Social-Media-Anwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.