Spionageverdacht bei der Videoplattform TikTok

Der US-Konzern Microsoft wollte die chinesische Videoplattform kaufen, doch nun kommt ein Verbot der App zur Sprache. US-Präsident Donald Trump kündigte einen Verbotsbeschluss von TikTok den 2. August 2020 an. Jeder deutsche Jugendliche kennt diese App: in kurzen Videoclips singen, tanzen und blödeln die Teens. Doch die Videos werden immer unterhaltsamer und besser produziert. So…

Corona-Tests an Flughafen werden kostenlos und zur Pflicht

Flughäfen in ganz Deutschland führen Corona-Tests ein. Diese sind freiwillig und kostenlos. Der Weg scheint vielversprechend gegen die Bekämpfung der Pandemie zu sein. Doch Italien schlägt einen anderen Weg ein: Corona-Tests sollen demnächst an allen deutschen Flughäfen für Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos möglich werden. So werden in vielen deutschen Flughäfen Abstriche für Rückkehrer eingeführt. Die…

Die BaFin bestätigt: Felix Hufeld hatte Falschinformationen im Wirecard-Skandal preisgegeben

Der Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Felix Hufeld, gab dem Finanzausschuss des Bundestags gegenüber falschen Informationen in Bezug auf den Wirecard-Skandal an. Seine Behörde bestätigte dies nun. Der Chef der BaFin, Felix Hufeld, trat am 1. Juli 2020 vor den Finanzausschuss, um zu erklären, wie es zu einem solchen Finanzskandal unter der Aufsicht der…

Ballermann-Zwangsschließung wegen Sauf-Touristen

Wegen illegaler Parties und dem Nicht-Einhalten von Corona-Regeln am „Ballermann“ hat Mallorca die Zwangsschließung der beliebten Feierlokale angeordnet. Auch die von Deutschen gern frequentierten Lokale in der „Bier-“ und „Schinkenstraße“ fallen unter die Anordnung der Regionalregierung. Diese Verfügung soll jetzt für die nächsten zwei Monate gelten, teilte der balearische Tourismusminister Iago Negueruela in Palma mit….

Flughafen Tegel: Absurde, schikanierende „Corona-Kontrollen“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind überall unterschiedlich, am Berliner Flughafen Tegel allerdings scheint das Virus die Verantwortlichen derart in Wallung versetzt zu haben, dass mit völlig absurden Kontrollmaßnahmen die Reisenden belästigt und beim Check-in sogar behindert werden. Ausgangspunkt für die massive Kritik sind Einlass-Kontrollen in den Terminals, wo Flugreisende erst passieren können, wenn sie einer…

Tempolimit auf Autobahnen

Für viele Deutsche Autofahrer gilt ein Tempolimit als Tabu und löst Proteste und Klimadiskussionen aus. So hat der Vorstoß der Grünen erneut für Zündstoff gesorgt. Doch welche Argumente spielen bei der Tempolimit-Debatte eine Rolle? Die Grünen sind mit ihrer Idee für ein Tempolimit auf Autobahnen gescheitert. Bei der namentlichen Abstimmung stimmten 489 Bundestagsabgeordnete für die…

Bedingungsloses Grundeinkommen als Retter der Coronakrise?

Das bedingungslose Grundeinkommen soll ermöglichen, dass jeder Bürger und jede Bürgerin die gleiche staatliche finanzielle Unterstützung erhält. Ohne Gegenleistung. Bedingungslos eben, wie der Name schon sagt. Einige Projekte in den Niederlanden, Finnland und Kenia probieren es bereits, in Deutschland wird immer wieder darüber diskutiert, vor allem jetzt in der Coronakrise. Aber was genau hat es…

Darf nicht passieren: Twitter-Konten gehackt

Jetzt zeigt sich wieder einmal, dass es die absolute Sicherheit im digitalen Netz, dem world wide web, nicht geben kann. Unbekannte Hacker sind jetzt in die Software vom Nachrichtendienst Twitter, über den meist Kurznachrichten verbreitet werden, eingedrungen und haben sich in die Konten von Prominenten eingeloggt. Diese Sicherheitslücke nutzten sie, um Falsch-Nachrichten zu verbreiten und…

Wirecard-Skandal: Erst die Hand aufhalten, dann meckern

Das kennt man von vielen anderen Situationen, wo die Beteiligten erst ordentlich abkassieren, um dann später, wenn es Probleme gibt, den verbalen Schmutzkübel ausschütten. Solange Geld fließt, will keiner etwas von Problemen wissen, doch wenn der Geldfluss abbricht, dann wird geschimpft und gewettert. Dabei sollte jedes Unternehmen, welches als Beratungs- oder Complianceunternehmen für andere Firmen…