Mitteldeutsches Journal

Nachrichten aus Hessen für Deutschland

Global

Erneuerung von Corona-Sperren in den USA

Corona hält die Welt weiter in Atem: In Big-Apple und Texas gab es Frustrationen und Auseinandersetzungen mit der Polizei, als Menschen gegen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstießen. Heute wurden außerdem Teile von Peking gesperrt, um einen neuen Corona-Ausbruch einzudämmen. Überraschend ist, dass der mutierte Virus-Stamm stammt offenbar aus Europa eingeschleppt wurde.

Die Aktien fielen in den USA um mehr als 2 Prozent, da die Anleger weltweit Angst vor neuen Coronavirus-Ausbrüchen hatten. Auch der DAX verlor an Boden.

Experten warnen davor, dass das Virus überall hinkommt. Aus Sicherheitsgründen bekommen einige Orte in den USA bekommen möglicherweise mehr Lockdown-Sperren als andere.

Führende Experten für Infektionskrankheiten in den USA warnen davor, dass das Coronavirus auf absehbare Zeit erneut das Leben erschweren wird.

Und da die strikte soziale Distanzierung nachlässt, drohen einige Staats- und Regierungschefs in New York und Texas mit erneuten Sperren, um die Menschen dazu zu bringen, die anhaltende Bedrohung durch das Virus ernst zu nehmen.

„Dieses Virus wird nicht ruhen“, bis es etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert hat, sagte Dr. Michael T. Osterholm, Direktor des Zentrums für Forschung und Politik im Bereich Infektionskrankheiten an der Universität von Minnesota in einem Auftritt am „Fox News Sonntag.“

Fachleute haben geschätzt, dass ohne Impfstoff etwa 70 Prozent der Bevölkerung infiziert werden und Immunität entwickeln müssen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, ein Konzept, das als Herdenimmunität bezeichnet wird. Laut einer Datenbank der New York Times beträgt die derzeitige Anzahl bestätigter Fälle in den USA über 2 Millionen, weniger als 1 Prozent der US-Bevölkerung.

Dr. Osterholm sagte, dass jüngste Daten zeigen, dass die Infektionsrate in acht Staaten gleich war, in 22 Staaten zunahm und in den übrigen Staaten abnahm. Der Anstieg ist nicht einfach auf allgemein verfügbare Tests zurückzuführen, so Experten. In mehreren Bundesstaaten nehmen die Krankenhauseinweisungen für Covid-19 zu.

Dr. Nahid Bhadelia, medizinischer Direktor der Abteilung für spezielle Krankheitserreger an der Boston University School of Medicine, sagte auf NBCs „Meet the Press“, dass der Anstieg der Fälle in einigen Bundesstaaten im Süden und Westen darauf hindeutet, dass „wir in diesen Bundesstaaten zu früh eröffnet haben. ”

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagten kürzlich, dass die Todesfälle durch Coronaviren in den Vereinigten Staaten bis zum 4. Juli voraussichtlich bis zu 140.000 erreichen werden, derzeit sind es rund 116.000.

Trotzdem haben einige Staatsbeamte vor einer zweiten Sperrung gewarnt.

Am Sonntag sagte Gouverneur Andrew M. Cuomo aus New York, der Staat sei mit rund 25.000 Beschwerden über Unternehmen überschwemmt worden, die „gegen den Wiedereröffnungsplan verstoßen.“

Insbesondere sagte Cuomo, dass die Gönner in Manhattan und den Hamptons auf Long Island gegen die Regeln verstoßen hätten, und warnte, dass der Staat gezwungen sein könnte, die Pläne zur Wiedereröffnung auszusetzen, wenn die örtlichen Beamten nicht gegen ein solches Verhalten vorgehen würden.

In Houston warnten Beamte letzte Woche, dass eine Sperrung wieder eingeführt werden könnte, wenn die Fälle weiter ansteigen, berichteten CBS News. Die Region befindet sich jetzt auf dem von den Behörden als „Code Orange“ bezeichneten Gebiet, was bedeutet, dass in der Gemeinde ein erhebliches und unkontrolliertes Ausmaß an Coronaviren verbreitet ist.

Am Freitag sagte Jay Butler, der stellvertretende Direktor der CDC für Infektionskrankheiten, gegenüber Reportern: „Wenn die Fälle wieder zunehmen, insbesondere wenn sie dramatisch zunehmen, ist es wichtig zu erkennen, dass weitere Minderungsbemühungen wie die, die bereits durchgeführt wurden, bereits durchgeführt wurden“, so CNBC.

Der neue Anstieg der Fälle in einigen Staaten ist darauf zurückzuführen, dass die Trump-Regierung angekündigt hat, die Ausweitung der erweiterten Leistungen der Arbeitslosenversicherung nicht über Ende Juli hinaus zu unterstützen, da Bedenken bestehen, dass die Arbeitnehmer die großzügigen Leistungen in Anspruch nehmen.

Larry Kudlow, der Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, sagte am Sonntag, dass das Weiße Haus neue Anreize unterstützen werde, um die Menschen wieder an die Arbeit zu bringen, anstatt die zusätzlichen wöchentlichen Arbeitslosenleistungen in Höhe von 600 USD zu verlängern, wenn sie Ende nächsten Monats auslaufen.

Parallel zu den Vorgängen in den USA führte eine neue Welle von Fällen in Peking dazu, dass Beamte einen Teil der Stadt sperrten.

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert